Moment of Excellence: Ein Weg um mehr Frieden und Stärke gerade in der Vorweihnachtszeit zu finden. Der Moment of Excellence ist eine kraftvolle Technik aus dem Neurolinguistischen Programmieren (NLP), die uns hilft, positive Emotionen bewusst zu steuern und in verschiedenen Lebenssituationen abzurufen.
Mir ist diese Technik im Zusammenhang mit meinen Coaching-und Hypnose-Techniken ein wertvoller Begleiter geworden, um damit unbewusste Ressourcen zu aktivieren.
Was ist der Moment of Excellence?
Der Moment of Excellence ist eine Methode, die darauf abzielt, einen Zustand von Dankbarkeit, Stolz und Liebe zu erzeugen. Durch gezieltes Ankern von positiven Gefühlen können wir lernen, diese Zustände jederzeit abzurufen und unser emotionales Wohlbefinden zu steigern
Schritte des Moment of Excellence
Den Moment of Excellence anzuwenden ist eine effektive Methode, um positive Emotionen bewusst zu steuern und in verschiedenen Lebenssituationen abzurufen.
Hier sind die Schritte, die du befolgen kannst:
Ressource wählen: Überlege dir, welches Gefühl du ankern möchtest. Möchtest du dich selbstbewusster, entspannter oder motivierter fühlen?
Anker setzen: Wähle eine Körperstelle (z.B. Handgelenk) oder einen Gegenstand (z.B. einen Ring), den du mit diesem Gefühl verbinden möchtest.
Ressourcen-Situationen finden: Erinnere dich an eine Situation, in der du dieses Gefühl bereits intensiv erlebt hast. Das kann ein Erfolgserlebnis, ein Moment der Freude oder ein Augenblick der Ruhe sein.
Zustand vertiefen: Stelle dir diese Situation so lebendig wie möglich vor. Erinnere dich an die Details – was hast du gesehen, gehört, gefühlt?
Anker aktivieren: Kurz bevor das Gefühl am intensivsten ist, setze den Anker, indem du die gewählte Körperstelle berührst oder den Gegenstand in die Hand nimmst.
Anker testen: Überprüfe, ob der Anker funktioniert, indem du ihn in einer zukünftigen Situation aktivierst. Spürst du das gewünschte Gefühl?
Anwendung im Alltag
Du kannst den Moment of Excellence in vielen Bereichen deines Lebens anwenden:
Bei der Arbeit: Wenn du dich vor einer Präsentation oder einem wichtigen Meeting nervös fühlst, aktiviere deinen Anker, um Selbstbewusstsein und Ruhe zu spüren.
In sozialen Situationen: Nutze den Anker, um dich entspannter und offener zu fühlen, wenn du neue Leute triffst.
Zur Überwindung von Ängsten: Aktiviere den Anker, um dich sicherer und mutiger zu fühlen, wenn du vor Herausforderungen stehst.
Hast du schon einmal versucht, positive Emotionen bewusst zu steuern? Beispielsweise Spitzensportler wenden das mentale Training an, um sich in die bestmögliche Stimmung zu bringen und den Erfolg noch greifbarer zu machen.
Wenn Du auch schon spüren durftest wie viel besser sich ein positives Mindset für Dein Leben anfühlt, gratuliere ich Dir herzlich.
Wenn es noch Luft nach oben gibt und Du aktuell fest steckst, dann sieh Dir gerne die weiteren Blog-Artikel unter www.beratungmeier/blog an und melde Dich für mein Newsletter an.
Hier informiere ich Dich über aktuelle Veranstaltungen und biete kostenlose Tools und Informationen.
Trage hier kurz deinen Vornamen und die EMail-Adresse ein und die bekommst zukünftig meine Infos.
Du abonnierst hiermit den Newsletter, den du jederzeit wieder abbestellen kannst.
Hinweis: Unsere Datenschutzerklärung kannst Du hier abrufen.
Möchtest Du gleich richtig einsteigen?
Dann könnte mein Onlinekurs Persönliche Stärken und Impulsgedanken was für Dich sein. Hier der Link:
Danke für Dein Interesse :-)
Dein Coach
Stephan
Comments